Produkt-Datenbank

Neue energieeffiziente Radialventilatorenbaureihe „RadiCal“

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Kategorie:
Energieeffizienz
Jahr:
2011
Platzierung:
2. Platz

Produktbeschreibung

ebm-papst entwickelte die neue Radialventilatorenbaureihe "RadiCal" mit höchster Energieeffizienz für den Einsatz in luft- und klimatechnischen Anwendungen, die nun einen mechanischen Austausch von konventionellen AC-Lösungen 1:1 möglich macht. Bei diesen Ventilatoren besteht das Ventilatorrad aus einem Hybridverbund (Metall-Kunststoff) und wurde strömungstechnisch so optimiert, dass deutliche Verbesserungen hinsichtlich Wirkungsgrad und Geräuschverhalten erreicht wurden. Das Laufrad perfekt auf den Motor und die Elektronik abgestimmt um eine höchsteffiziente Lösung zu erzielen.

Durch neue Konstruktionsprinzipien konnten Fertigungsprozesse minimiert werden und ressourcenschonende Materialien wurden eingesetzt. Die Geometrie der Ventilatorräder hat sich im Vergleich zu früheren Varianten aufgrund neuester Erkenntnis der Strömungstechnik „radikal“ verändert (Bild 2). Die innovative Formgebung des gesamten Strömungskanals führt zu einer kontinuierlichen Durchströmung des Laufrads wodurch sich der strömungstechnische Wirkungsgrad des Ventilators deutlich erhöht. Dafür sorgen die abgerundeten Einströmkonturen an Deck- und Bodenscheibe der Laufräder. Zusätzlich wurde das Zusammenspiel zwischen Einströmdüse und Laufradeintritt wesentlich verbessert. Entscheidend dazu beigetragen hat die Auswahl der eingesetzten Materialien: Das Laufrad besteht aus einer Hybridkonstruktion.